Leistungen

 

 

 

IT-Infrastruktur

 

Eine der Säulen des geschäftlichen Erfolgs stellt eine zuverlässige IT-Landschaft dar. Selbst für kleine und kleinste Unternehmen sind heutzutage Computer und Internetzugang eine notwendige Voraussetzung für das Bestehen im Wettbewerb.

Zuverlässigkeit und passgenaue Auswahl der eingesetzten Komponenten sind hier ebenso wichtig wie die schnelle Hilfe, wenn dann doch einmal ein Defekt auftritt.

Wir planen und konfigurieren die Computer und Server, Router und Switches, Firewall und Security Appliances ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

Ebenso wichtig wie die richtige Hardware ist auch die Auswahl der richtigen Software. In enger Abstimmung mit unseren Kunden treffen wir die richtige Wahl für die Betriebssysteme, die Standardanwendungen bis hin zu kundenspezifischer Software, wo immer kein passendes Produkt "von der Stange" zu finden ist

Wir verfügen über umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung bei der Planung und Konfiguration von Netzwerkdomänen unter Verwendung von Microsoft Serverprodukten. Wir kennen uns mit dem Small Business Server für kleinere Infrastrukturen ebenso aus wie mit den großen Geschwistern. Seit Jahren konfigurieren und warten wir Active Directory Domänen, Exchange Server als E-Mail und Groupware-Systeme oder SharePoint als Plattform für Business Intelligence und Zusammenarbeit.

 

TK-Anlagen

 

Telekommunikation und Informationstechnik können nicht länger als getrennte oder gar konkurrierende Systeme angesehen werden. VOIP (Voice over IP), ist die Telefonie über das Internet, TAPI ist die Schnittstelle zwischen Telefon und Computer, die es ermöglicht, vom PC aus dem Adressbuch heraus zu wählen oder die Daten des Kunden, der gerade anruft, auf dem Bildschirm des PC anzuzeigen.

CMH ist nicht nur ein leistungsstarker Partner für die IT-Infrastruktur, auch im Bereich der Telekommunikation verfügen wir über jahrelange Erfahrung. Als Partner von AGFEO, einem renommierten deutschen Hersteller, haben wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von TK-Anlagen installiert, von kleinen Systemen mit drei oder vier Nebenstellen bis hin zu komplexen Anlagen mit mehr als 20 Nebenstellen, TAPI-Anbindung der PCs und Internettelefonie.

 

LAN, WAN, VPN: Das magische Geflecht der Netzwerke

 

Ein Netzwerk ist mehr als die einfache Verbindung von Computern. Das Anwendungsspektrum reicht dabei von wenigen miteinander vernetzten Computern bis zu komplexen Intranet- und Internet-Anwendungen mit interaktiven Komponenten wie E-Mail oder Datenbankanwendungen.

Wann immer mehrere Standorte miteinander kommunizieren müssen, stets ist die Sicherheit der übermittelten Informationen vor der Neugier Unbefugter eines der zentralen Kriterien. Vertrauliche Kommunikation über das Internet ist möglich, das Schlagwort lautet VPN (Virtual Private Network).

Da liegt es auf der Hand, dass es wiederum präziser Planung, kompetenter Umsetzung und professioneller Betreuung bedarf, einfach damit Ihre anspruchsvolle Systemarchitektur nicht im undurchdringlichen Dickicht unkoordinierter Tools und Anwendungen endet.

CMH bietet daher einen umfassenden Service, bei dem von der Planung über den Betrieb bis zur Wartung sämtliche Komponenten und Prozesse miteinander korrespondieren wie die berühmten Rädchen im Werk einer Schweizer Präzisionsuhr.

 

Software

 

Unser Software-Angebot umfasst nicht nur Standardsoftware der großen Hersteller, wie etwa Office-Produkte von Microsoft, sondern wir unterstützen Sie auch bei einer geplanten Migration, sei es nun auf Anwendungs- oder Serverseite. Und sollte einmal kein Produkt "von der Stange" Ihre Anforderungen erfüllen, dann pogrammieren wir Ihnen eine individuelle Lösung.

 

Kundenspezifische Software

 

Auftragsbezogene Anwendungssoftware, individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.

 

Systemanalyse:

 

  • Definition des Aufgabenspektrums
  • Zielvereinbarung
  • Konzeptentwicklung
  • Umsetzung in enger Kooperation mit dem Kunden bereits während der Entwicklungs- und Testphase
  • Abbildung der realen Vorgänge, Abläufe und Prozesse, um den Erfordernissen des betreffenden Unternehmens in seinem ökonomischen und sozialen Umfeld Rechnung zu tragen
  • Herausfiltern der systemrelevanten Faktoren
  • Strategisches Ziel: Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung